Hans-Jürgen Steinecke

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  Meisterbetrieb der KFZ-Innung

 

Automatikgetriebe-Service


Automatikgetriebe-Ölwechsel:

Warum und in welchen Intervallen sollte das Öl des Automatikgetriebes getauscht werden?

Einige Fahrzeughersteller geben eine Lebensdauerfüllung an. In der Praxis zeigen sich jedoch vermehrt Defekte, wie Schaltprobleme und Anfahrschwächen.

Grund dafür ist die Alterung des Öls, welche nicht nur die Viskosität (Zähflüssigkeit) beeinflusst, sondern auch durch Aufnahme von Feuchtigkeit die Korrosion in den Getriebebauteilen fördert, was zu den Defekten führt.

Weiterhin ist der Abrieb der Kupplungslamellen ein Faktor, dieser lagert sich im kompletten System ab und beeinflusst die Funktion der Steuerventile und Dämpfungselemente.

Natürlich ist auch die Schmierung beeinträchtigt, was wiederum zu erhöhtem Abrieb an den Aluminiumbauteilen führt (erkennbar an der Schwarzfärbung des Öls).

Falls der Fahrzeughersteller keine kürzeren Intervalle vorschreibt, ist, je nach Belastung, ein Wechsel nach 4-6 Jahren oder 80-120.000 Kilometern sinnvoll.

Eine wichtige Information liefert die Kontrolle des Öls nach Farbe und Geruch.

Durch einen normalen Wechsel des Öls erfolgt keine Reinigung des Systems. Ein Teilersatz, weniger als die Hälfte der Gesamtbefüllung, verbessert lediglich die Qualität des Öls.

Unser Ölwechselsystem ist so konstruiert, dass nicht nur ein schneller, nahezu vollständiger Austausch des kompletten Öles möglich wird, sondern vorab eine problemlose und umfassende Reinigung aller Komponenten.

Spezielle Additive (Hilfs- oder Zusatzstoffe) vermeiden die Feuchtigkeitsaufnahme und reduzieren die Reibwerte, was einen kühleren und ruhigeren Lauf des Getriebes ermöglicht. Weiterhin werden Dichtungen gepflegt und das ganze System endgereinigt, so dass in vielen Fällen der Austausch des Getriebes vermieden werden kann.


Automatikgetriebeölspülung:

Bei vielen Herstellern gibt es zum Automatikgetriebeölwechsel keine Intervallangaben.

Schaltprobleme, Rucken oder heftige Schaltstöße deuten nicht immer auf einen Defekt des Getriebes hin.

Ein Ölwechsel bringt hier oft spürbare Verbesserungen mit sich. Wobei bei einem herkömmlichen Automatikgetriebeölwechsel in der Regel mehr als die Hälfte des alten Öles im Getriebe verbleibt.

Bei einer Ölspülung wird ein Reiniger hinzugegeben und anschließend das komplette Getriebe mit frischem Öl gespült. Es werden Verunreinigungen entfernt, Schaltprobleme beseitigt und die Lebensdauer des Getriebes erhöht.

Die Kosten für eine Spülung stehen in keinem Verhältnis zu einer Getriebereparatur oder eines Austausches.

Automatikgetriebeölspülung

 

 

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